EditRegion5 EditRegion6

Geschichte

Bereits im Jahr 1955 gründeten Leichtathletikfanatiker den ULC Weinviertel (ULC = Union Leichtathletik Club).
Schon damals glaubte man, dass ein Gebietsverein für die LA im Weinviertel mehr bewirken könnte, als mehrere kleine Vereine. Bis 1976 beschränkte sich der Klub auf das Gebiet Gänserndorf - Wolkersdorf - Mistelbach.
Eine Initiative des späteren Obmanns LAbg. Erich Fidesser führte zu einer Erweiterung des Einzugsgebietes.
Es schlossen sich Gruppen in Korneuburg, Stockerau, Strebersdorf und Hollabrunn an.

Das, was den ULC bis heute erfolgreich macht, hat sich damals von selbst ergeben: Ein Trainer (fast immer mit staatlichem Trainerdiplom) suchte sich am jeweiligen Standort die besten Talente heraus.
Auch der Vereinsname wurde den neuen Gegebenheiten angeglichen : ULC Weinland.

Innerhalb weniger Jahre war der ULC Weinland nicht nur ein Verein für Schüler und Jugendliche, sondern konnte bereits die ersten Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse vorweisen. Seit 1980 gehört der ULC Weinland fast ununterbrochen zu den 10 besten Vereinen Österreichs. In diese Wertung kommen nur Vereine, denen es gelingt, Sportler unter die besten 6 einer Österreichischen Meisterschaft zu bringen. Das sind etwa 120 Vereine der insgesamt ca. 350 Österreichischen Vereine.

15 Österreichische Meister der Allgemeinen Klasse sind im ULC Weinland groß geworden und wurden von Trainern des ULC betreut. Fast alle sind mehrfache Staatsmeister, stellten Österreichische Rekorde auf und nahmen an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften teil.
Eine genaue Ausflistung der Staatsmeister ist unter ERFOLGE zu finden.

Der ULC Weinland hat den Status eines Nachwuchs-Leistungszentrums für Leichtathletik.