EditRegion5 EditRegion6

Berichte

Archiv: Berichte 2011 | Berichte 2009/2010

Berichte 2012

Saisonabschluss-Bericht 2012
Dank des großen Einsatzes unserer Athletinnen und Athleten hat der ULC Weinland im Jahr 2012 weitaus besser abgeschnitten als im Jahr davor. In der Österreichischen Cupwertung konnten wir uns heuer vom 56. Platz (2011) auf den 20. Platz verbessern. 124 Vereine kamen hier in die Wertung. Auch in Niederösterreich gelang es uns, vom 5. Platz des Vorjahres auf den 3. Platz vorzurücken. Möglich wurde das durch Trainingsfleiß, Verlässlichkeit und Teamgeist, vor allem bei den Staffeln, die sich oft aus verschiedenen Trainingsgruppen zusammensetzten. Auf eine spannende und erfolgreiche Saison 2013 freuen sich: Mag. Erich Berthold (Obmann), Mag. Ingrid Griessel (Sportl. Leiterin), Sportlehrer Andrzej Ptak (Trainer)

13.10.2012, Weinviertler Laufcup in Poysdorf, U16
Alexander Streibel sicherte sich bei der vorletzten Station des Weinviertler Laufcups in Poysdorf vorzeitig den Sieg in der Schüler-Gesamtwertung! Mit dem 8. Sieg bei seinem 8. Antreten liegt Alexander vor dem letzten Lauf in Strasshof mit dem Punktemaximum von 800 Punkten uneinholbar in Führung. Die 1800m in Poysdorf, auf zum Teil hügeliger Strecke, waren von Beginn an von hohem Tempo geprägt. Rund 200m vor dem Ziel konnte sich Alexander bei einer Bergauf-Passage deutlich von den 2 schärfsten Konkurrenten lösen und kam in der tollen Zeit von 5min46sek als Erster ins Ziel.

22. & 23..09.2012, NÖLV Mehrkampf-Landesmeisterschaften in der Südstadt, AK, U20, U18, U16
Die Trainingspartner Sebastian Krach (ATSV OMV Auersthal) und Tobias Hofmann (ULC Weinland) bestritten als Abschluss des Trainingsjahres ihren ersten 10-Kampf. Sie trotzten dem kalten unwirtlichen Wetter und erzielten durchwegs solide Leistungen, insbesondere in den für sie neuen Disziplinen Stabhochsprung und Diskuswurf. Erst im 9. Bewerb ,dem Hochsprung, zeigte sich die Sonne und sie hervorragende Leistungen: mit überquerten 1,75m sicherte Sebastian Krach seinen Landesmeistertitel ab, die 1,72m für Tobias Hofmann und ein hervorragender 1000m Lauf brachten ihm die Bronzemedaille.

Alexander Streibel kämpfte im 7-Kampf der U16, steigerte sich im Kugelstoß auf über 12m und konnte sich mit einem tollen 1000m-Lauf und 4 neuen persönlichen Bestleistungen Bronze sichern. In der Teamwertung holte er gemeinsam mit Thomas Holzinger und Pascal Bohynik Silber hinter SVS-LA.
Für den weibliche U16 Nachwuchs mit Samantha Bohynik, Katrin Bottig und Sophie Semmler wurde es Bronze im Teambewerb.
Das silberne U18 Team mit Marion Bittner, Friederike Nüsken und Lisa Kowatsch ging durch Verletzungen und Krankheit geschwächt an den Start, Marion Bittner holte im Einzel mit einem spannenden Finish über 800m Bronze.
Das ULC-Frauenteam siegte unangefochten. Birgit Kreisler musste sich erstmals, nicht ganz fit, mit dem Vizemeistertitel begnügen. Die Hürdensprinterin Rebecca Bohynik und die Hochspringerin Lisa Grünefeldt absolvierten als Saisonabschluss den Mehrkampf und machten so den Gesamtsieg möglich.

08. & 09.09.2012, U16 & U20 Österreichische Meisterschaften in der Südstadt
Gold für Thomas Holzinger über 300m!
Erfolge ULC Weinland: Meistertitel über  300m | Vizemeisterin Lisa Grünefeldt | Silber über 4x100m U16 Burschen
Bronze über 4x100m für die U20 Mädels

Bei herrlichem Leichtathletikwetter fanden am Wochenende die österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U16 und U20 in der Südstadt statt.
Thomas Holzinger startete famos in das Wochenende und siegte überraschend über 300m in 37,43s.
Im über 4 Stunden dauernden Stabhochsprungbewerb der Burschen verbesserte sich Anton Boyer auf 3,70m. Der danach beginnende Bewerb der weiblichen Stabhochspringerinnen zog sich bis in die Finsternis, was Lisa Grünefeldt nicht davon abhielt, sich den Vizestaatsmeistertitel zu erkämpfen. Im Hochsprung überquerte sie 1,58m und belegte den 4. Rang.
Am zweiten Wettkampftag bestätigten die jungen ULC-Sprinter ihre sportliche Entwicklung, Max Münzker sprintete mit 11, 85s als Vorlaufsieger ins Finale, wo er mit dem 4. Platz seine tollen Startqualitäten zeigte.
Die U16 4x100m Staffel (Pascal Bohynik-Max Münzker-Thomas Holzinger-Michael Ghosh) musste sich, geschwächt durch das Fehlen von Alex Streibel, nur dem SVS-Quartett geschlagen geben und holte Silber.
Nach der Disqualifikation der Mädchenstaffel wegen eines Übergabefehlers, endete die Meisterschaft mit der erfreulichen Bronzemedaille über 4x100m der U20- Staffel (Lisa Kowatsch-Anne Berankova-Marion Bittner-Nicole Zielinski).

28., 29.07.2012, U18 & U23 Österreichische Meisterschaften in Amstetten
Silbermedaille für die 4 x 100 m Staffel der Burschen U18!

U23: Patrick Daubinger bestätigt seine Leistung von letzter Woche und überspringt im Stabhochsprung wieder 4,50m, was diesmal den 4. Rang bedeutet. Lisa Grünefeldt überspringt 3,10m und scheiterte an 3,30m knapp, auch sie wird undankbare 4.
Im Hochsprung überspringt Lisa diesmal die Saisonbestleistung 1,60m und wird im starken Feld 6.
Die 4x100m Staffel mit Lisa Kowatsch-Rebecca Bohynik-Lisa Grünefeldt und Friederike Nüsken holt den 4. Staffelrang.

U18: Endlich eine Medaillie: Tobias Hofmann sicherte sich über 400m Hürden mit 59,87s Bronze.
Matthias Piller überspringt im Hochsprung 1,75m und wird 4.
Anton Boyer verbessert sich im Stabhochsprung auf 3,70m und erreicht damit den 9.Platz.
Marion Bittner und Lisa Kowatsch schaffen es im Dreisprung in die Grube und belegen den 5. (9,50m) und 6.Platz (9,40m).
Paul Hofer setzt im Dreisprung hervorragende 11,99m in den Sand und wird 7.

Sensationell dann die Silbermedaille über 4x100m mit Max Münzker-Matthias Piller-Tobias Hofmann-Michael Ghosh.
Nach dem Schock über die Verletzung von Thomas Holzinger 2min vor dem Start, springt Tobias Hofmann kurzfristig ein und macht alles richtig.

21., 22.07.2012, Österreichische Meisterschaften AK in Klagenfurt
Bronzemedaille für Patrick Daubinger!

Patrick Daubinger holt bei den Staatsmeisterschaften in Klagenfurt sensationell die Bronzemedaille.
Er liefert einen bei schweren Bedingungen klugen Wettkampf ab und überspringt 4,50m.
Hochsprung: Stephan Niedermayer scheitert sehr knapp an 1,94m, sowie Lisa Grünefeldt 2x äußerst knapp an 1,60m.

Unser Beitrag zum Sieg des Bundeslandes Niederösterreichs beim Bundesländercup der Jugend
am 23., 24.6. in Feldkirch/Gisingen in Vorarlberg:

400m Hürden: 1. Tobias Hofmann 59,20s | 400m: 7. Tobias Hofmann 53,63s
4x100m: 3. Boyer Anton- Piller Matthias-Hofmann Tobias- Preier Manuel in 45,89s
Hochsprung. 2. Matthias Piller 1,80m | Stabhochsprung: 6. Anton Boyer 3,40m | Dreisprung: 11. A. Boyer 10,40m

200m: 10. Anna Berankova 26,83s | 400m: 3. Anna Berankova 61,56s
3000m: Nica Wagner 11:37,71min | 400m Hürden: 6. Nici Zielinski 78,72s | Dreisprung: 6. Marion Bittner 9,55m
4x100m: 10. Lisa Greslehner-Anna Berankova-Marion Bittner-Nici Zielinski 52,91s

09.,10.06.2012, NÖ Landesmeisterschaften U18 & AK, St. Pölten
7 Landesmeistertitel für das junge Team des ULC Weinland!

Für das Team des ULC-Weinland ging es bei den Landesmeisterschaften in St.Pölten im wahrsten Sinne des Wortes „hoch“ hinaus, im Hochsprung siegten Georg Piller in der U18 Klasse und Stefan Niedermayer mit übersprungenen 1,90m in der AK, im Stabhochsprung konnten gleich drei der möglichen Siege „hoch“ ersprungen werden, Nina Grünefeldt siegte in der U18, Lisa Grünefeldt und Patrick Daubinger sind die Landesmeister 2012.
Birgit Kreisler zog wieder die Spikes an und siegte auf ihrer ehemaligen Staatsmeisterschaftsstrecke, den 400m Hürden, souverän, weiteres unterstützte sie die siegreiche 4x400m-Staffel mit Sophie Semmler, Nici Zielinski und Anna Berankova, die sich über  400m Silber sicherte. Olivia Hauer holte sich im Kugelstoß die Bronzemedaillie.
Die Sprint- und Sprungleistungen litten etwas unter den regnerischen, kalten Bedingungen. Zwei junge Talente trotzen den kaltem Wetter und behaupteten sich in der U18-Klasse, Maximilian Münzker steigerte seine 100m-Bestzeit auf 11, 85s (4.Platz) und Nicola Wagner blieb in einem einsamen Rennen über 3000m unter 12min (2.Platz).
Trotz der sehr jungen ULC-Auswahl  platzierten sich alle 4x100m Staffeln in den Medaillienrängen. Die ULC-U16-Staffel mit Maximilian Münzker-Alexander Streibel-Thomas Holzinger-Michael Ghosh blieb trotz „verhauter“ Übergabe nur knapp über dem eigenen Rekord und erreichte den 3. Rang im U18 Bewerb.

19.,20.5.2012, NÖ Landesmeisterschaften U16 & U20, Amstetten
Die Anzahl der ULC-Weinland-Athleten aus unserem Bezirk, die das Potential für die Landesmeisterschaft hat, wird immer größer, das stärkste Team seit Jahren war bei den Nachwuchslandesmeisterschaften am Start, drei Landesmeistertitel wurden erkämpft: Nina Grünefeldt siegte im Stabhochsprung in der U16-Klasse, ihre Schwester Lisa Grünefeldt in der U20-Klasse scheiterte leider am starken Wind, zeigte aber ihre Form mit dem 2. Platz im Hochsprung mit 1,58m und dem 3. im Weitsprung mit 4,95m. Weiters verstärkte sie die silberne 4x100m-Staffel mit Lisa Kowatsch, Anna Berankova und Nici Zielinski, die in ihrem ersten 400m-Hürdenlauf auch Silber holte.

Sportlich der größte Erfolg ist aber der Sieg der U16-Staffel über 4x100m: Maximilian Münzker, Thomas Holzinger, Michael Ghosh und Alexander Streibel verbesserte ihre Bestzeit auf 46,51s, mit dieser Zeit ist auch der österreichische Titel in Reichweite!
Alexander Streibel bewies seine Mehrkampfqualitäten, er holte Medaillien im Kugelstoß, über 300m flach und über 300m Hürden, wo sein größtes Potential liegt. Mit ihrer Vielseitigkeit zeigte auch Sophie Semmler auf, eine Silbermedaillie erkämpfte sie über 300m Hürden. Tobias Hofmann entwickelt sich auch zum Hürdenläufer, er wurde
2. über 110m und 3. über die 400m Hürden und führte auch die Staffel mit Anton Boyer, Pascal Bohynik und Moritz Nüsken zu Bronze.
Die Mädchen mit Samantha Bohynik, Silvias Kaiser, Sophie Semmler und Katharina Bottig verfehlten die Bronzemedaille nur um Hundertstelsekunden.
Den dritten Landesmeister-Titel für den ULC-Weinland holte Georg Piller mit übersprungenen 1,83m im ersten Versuch (Burschen U20).
Besonders freut uns, dass so viele Mädchen und Burschen aus unserem Nachwuchs wichtige Wettkampferfahrung gesammelt haben und sich für die NeueinsteigerInnen die ersten Teilerfolge einstellen! Wir freuen uns auf eine weiter Verbesserung der Leistungen und Freude am "konsequentem" Training! (das ULC - Trainer Team Andrzej, Erich und Ingrid).

4.3.2012, NÖ-Cross-Landesmeisterschaften, Deutsch-Wagram
Die diesjährigen Crosslauf Landesmeisterschaften fanden bei herrlichem Wetter in Deutsch-Wagram im Bereich des Fußballplatzes und im Sparta-Wald statt und waren in gewohnter Weise top-organisiert. Unsere jüngste Athletin Nicola Wagner konnte in der WU16 Klasse viel Erfahrung sammeln, nach einem zu verhaltenen Start kostetet die Aufholjagd viel Substanz, trotzdem gelang es ihr, sich an die Spitzengruppe heranzukämpfen. Nicola wurde bei ihren ersten Landesmeisterschaften gute 10.
Alexander Streibel startete in der stark besetzten MU16 Klasse. Er versuchte von Beginn an in der Spitzengruppe der Ausdauerspezialisten mitzulaufen und belegte, obwohl sein Training auf Mehrkampf ausgelegt ist, den guten 4. Platz.
Eine weitere Top-10 Platzierung erlief die Deutsch Wagramerin Elisabeth Fluch, die leider durch eine gerade überstandene Krankheit ihre Form nicht ausspielen konnte, ihr blieb der 6. Platz. Zusammen mit dem 7. Rang von Friederike Nüsken und dem Durchhalten von Sophie Semmler erreichten die drei Athletinnen die Goldmedaillie im Teambewerb den WU18. Das Team U-18 der Burschen - Anton Boyer, Tobias Hofmann und Paul Hofer - musste sich nur dem Team des LC Waldviertel geschlagen geben und holte Silber.

25.2.2012
Die Stabhochspringerin Lisa Grünefeldt wird 5. der Hallenstaatsmeisterschaften (AK) in Linz.
Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer erlebten bei guter Stimmung in der modernen Leichtathletikhalle auf der Linzer Gugl viele herausragende Leistungen. Auch 2 Athleten des ULC-Weinland nahmen an den Bewerben teil.
Lisa Grünefeldt übersprang im 1. Versuch die Höhe von 3,20m und scheiterte an 3,40m nur knapp, womit sie in der Endabrechnung den sehr guten 5. Platz im Stabhochsprung der Damen erreichte.
Im Hochsprung belegte sie - nahezu ohne Vorbereitung, da Fokus in der Hallensaison auf Stabhochsprung gelegt wurde - mit 1,55m den 7. Rang.
Stephan Niedermayer wird 10. im Hochsprung mit der übersprungenen Höhe von 1,85m.

Link zur Ergebnisliste (ÖLV)

19.02.2012, ÖM U18 / U20 Halle – Wien, Dusika Stadion
Dieses Wochenende kämpfte der Nachwuchs der österreichischen Leichtathletikszene im Ferry-Dusika-Stadion um die Titel. Zwei Athletinnen des ULC Weinland konnten sich trotz der hohen Leistungslimits für diese Meisterschaft qualifizieren.
Anna Berankova verbesserte ihre eigene Bestleistung über 400m auf 60,77s. und schrammte als hervorragende 4. nur knapp am Stockerl vorbei.
Lisa Grünefeldt entschied sich trotz gesundheitlichen Problemen in der letzten Woche in ihren Sprungdisziplinen zu starten, eine weitere Erschwernis ergab sich dadurch, dass der Hochsprung und der Stabhochsprung teilweise gleichzeitig stattfand, sie verkraftete das Hin- und Herlaufen und die Umstellung relativ gut, sie übersprang im Hochsprung 1,55m, aber leider erst im 3. Versuch und wurde da Fünfte. Im Stabhochsprung blieb sie dann mit Übersprungenen 3,00m weit unter ihrem Potenzial, trotzdem schaffte sie hiermit die Bronzemedaille.

Gratulation an beide ULC-Weinland-Athletinnen!

 

Archiv: Berichte 2011 | Berichte 2009/2010